Schulstandort QIS, Leipzig – 1. BA

Schulstandort Ihmelsstraße 14, Leipzig - 1. BAAuftraggeberStadt Leipzig, Amt für GebäudemanagementRealisierung2016 - 2023AufgabeSanierung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes aus den [...]

Schulstandort Ihmelsstraße 14, Leipzig - 1. BA

Auftraggeber

Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement

Realisierung

2016 - 2023

Aufgabe
Sanierung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes aus den 1910er Jahren sowie Neubauten für folgende Nutzungen:
• 4-zügige Oberschule
• 3-Feld-Sporthalle Oberschule
• 4-zügiges Gymnasium
• 3-Feld-Sporthalle Gymnasium
• Stadtteilbüro Quartiersmanagement
• Unterrichts- und Probenräume Musik-/Volkshochschule
Status
1. BA in Nutzung, 2. BA in Nutzung
Auszeichnung
Lobende Erwähnung Architekturpreis Leipzig 2023
Gutachterverfahren

1. Rang

VOF-Verfahren

Zuschlag 1. BA

VgV-Verfahren

Zuschlag 2. BA

Einen Schulcampus für das ganztägige Leben und Lernen in der Gemeinschaft zu konzipieren, einen Ort zu schaffen, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet – auf diesen Leitmotiven beruht das vorliegende Entwurfskonzept.

Wesentlicher Bestandteil der Konzeption ist die Schaffung einer klaren, an der Baukörperausrichtung der ehemaligen „Bürgerschule“ orientierten Gebäude- und Grünraumstruktur. Das historische Erbe bleibt erhalten; der Standort bietet gleichwohl durch die Ausformung der neuen Elemente ideale Bedingungen für die schulische wie die außerschulische Nutzung.

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Mit dem neuen Schulstandort wird nicht nur der Bedarf an Unterrichtsplätzen abgedeckt; durch die Einordnung von Quartiersmanagement und Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Mehrzweckkubus dient er zugleich als stadtentwicklungspolitisches Element, um den Leipziger Osten aufzuwerten.

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BGF

31.600 m²

NF

10.400 m²

Leistungsphasen

1 - 9

In Zusammenarbeit mit
RBZ Generalplanungsgesellschaft mbH, Dresden
AB Raum und Bau GmbH, Dresden
Leonhardt, Andrä und Partner, Beratende Ingenieure VBI AG, NL Dresden
Fotograf

© Robert Gommlich

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Portfolio

Einen Schulcampus für das Lernen und Leben in der Gemeinschaft zu konzipieren - dies ist das Leitmotiv unseres Entwurfes. Schulen sind heute nicht mehr Orte, an denen einfach Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden, sie fungieren vielmehr als ganztägiger Treffpunkt der Kinder und Jugendlichen. Ein Identifikationsort, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven wie interaktiven, zum emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet - auf diesen Motiven beruht das vorliegende Gebäudekonzept.