Oberschule Vettersstraße, Chemnitz

Neubau Oberschule Vettersstraße, ChemnitzAuftraggeberStadt ChemnitzAufgabeNeubau einer 3-zügigen Oberschule mit Zweifeld-SporthalleStatusim BauVgV-VerfahrenZuschlagGeplant ist ein rechteckiger kompakter viergeschossiger Baukörper mit Innenhof für [...]

Neubau Oberschule Vettersstraße, Chemnitz

Auftraggeber

Stadt Chemnitz

Aufgabe
Neubau einer 3-zügigen Oberschule mit Zweifeld-Sporthalle
Status
im Bau
VgV-Verfahren

Zuschlag

Geplant ist ein rechteckiger kompakter viergeschossiger Baukörper mit Innenhof für schulische und sportliche Nutzung. Das Gebäude schirmt zum nordöstlichen Straßenraum ab und öffnet sich vom Innenhof über ein Theatrium (Sitzstufen) zu den südwestlichen Freibereichen.

Der Haupteingang führt im Erdgeschoss in ein Forum mit Treppenhalle, von dort gelangt man über den niveaugleichen offenen Innenhof über rollstuhlgerechte Rampen und Treppenanlagen zu den höher gelegenen Freianlagen und Außensportflächen.

Zwischen den Eingangsbereichen befindet sich der zentrale Versammlungsbereich Mensa-Aula. Mit Transparenz gewähren die Verglasungen des Versammlungsraumes Einblicke bzw. Durchblicke vom Straßenraum über den Innenhof bis in die Freianlagen.

03_Baustelle_Fassade
02_Baustelle_SH

Die Sporthalle befindet sich zentral erreichbar im 1.Obergeschoss, sie ist durch den gesonderten nordöstlichen Zugang bzw. vom Schulhaus durch die Treppenanlagen und über den Aufzug erschlossen, der unabhängig vom Schulbetrieb auch von Sportvereinen genutzt werden kann.

05_Baustelle_SH

Am Vereinssportzugang ist der Aufzug direkt angebunden, dadurch werden alle Ebenen der Schule und Sporthalle gleichermaßen barrierefrei erschlossen.

01_Baustelle_V-Stützen
BGF

12.620 m²

In Zusammenarbeit mit
RBZ Generalplanungsgesellschaft mbH, Dresden
AB Raum und Bau GmbH, Dresden
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Schulstandort Dresden-Tolkewitz

Portfolio

Einen Schulcampus für das Lernen und Leben in der Gemeinschaft zu konzipieren - dies ist das Leitmotiv unseres Entwurfes. Schulen sind heute nicht mehr Orte, an denen einfach Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden, sie fungieren vielmehr als ganztägiger Treffpunkt der Kinder und Jugendlichen. Ein Identifikationsort, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven wie interaktiven, zum emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet - auf diesen Motiven beruht das vorliegende Gebäudekonzept.