KiTa WGJ, Dresden

Kindertagesstätte Paul-Gerhardt-Straße, DresdenAuftraggeberWohnungsgenossenschaft Dresden-Johannstadt eGRealisierung2005 -2007AufgabeNeubau einer Kindertagesstätte mit 80 PlätzenAuszeichnungBesondere Anerkennung Erlweinpreis 2008 der LH DresdenDem Entwurf für die [...]

Kindertagesstätte Paul-Gerhardt-Straße, Dresden

Auftraggeber

Wohnungsgenossenschaft Dresden-Johannstadt eG

Realisierung

2005 -2007

Aufgabe
Neubau einer Kindertagesstätte mit 80 Plätzen
Auszeichnung
Besondere Anerkennung Erlweinpreis 2008 der LH Dresden

Dem Entwurf für die Kindertagesstätte mit 80 Plätzen (3 Gruppenräume für Kindergartenkinder, 1 Gruppe für Krippenkinder) lag die Zielstellung zu Grunde, den vorhandenen Baumbestand weitgehend zu erhalten und den Kindern eine möglichst große Freifläche für Spiel und Bewegung anzubieten.

Kita_Paul-Gerhardt Ansicht

Konzipiert wurde deshalb ein zweigeschossiger Baukörper mit einem begrünten Flachdach. Weil das städtebauliche Umfeld am Standort relativ gleichartige Wohngebäude mit wenigen Merkmalen aufweist, wurde auf ein gestaltprägendes Bauwerk orientiert.

Die klare funktionelle Gebäudegliederung mit Nebenräumen entlang der Straße und Gruppenräumen an der dem angrenzenden Wohnhof zugewandten Gebäudeostseite ist am Baukörper ablesbar: Während der Nebenraumflügel sich relativ kompakt und geschlossen zeigt, wurde der Gruppenräume und Mehrzweckraum beherbergende Gebäudeteil transparent gestaltet.

Großformatige Platten mit einem Echtholzfurnier umziehen das Obergeschoss als Außenwandverkleidung.

In Gelb, Grün oder Weiß eingesetzte Wandanstriche, Fußböden und Möbelteile schaffen im Haus eine freundliche Atmosphäre. Dazu trägt auch die Deckenöffnung im Flurbereich mit dem darüber liegenden Glasoberlicht bei, die optisch beide Geschossebenen miteinander Verbindet.

NF

509 m²

Leistungsphasen

2 - 8