SWH Zellescher Weg, Dresden

Studentenwohnheime Zellescher Weg, Haus A-D, DresdenAuftraggeberStudentenwerk Dresden, AdöRRealisierung1996 - 2011 (in Bauabschnitten)AufgabeSanierung und bauliche Neuordnung denkmalgeschützter Studentenwohnheime aus den 1950er [...]

Studentenwohnheime Zellescher Weg, Haus A-D, Dresden

Auftraggeber

Studentenwerk Dresden, AdöR

Realisierung

1996 - 2011 (in Bauabschnitten)

Aufgabe
Sanierung und bauliche Neuordnung denkmalgeschützter Studentenwohnheime aus den 1950er Jahren für studentisches Wohnen sowie universitäre Nutzungen
Lageplan hist.

Der Komplex aus 5 Wohngebäuden  wurde von 1952 bis 1955 nach einer Planung des an der TU Dresden tätigen Architekturprofessors Heinrich Rettig errichtet. Die städtebaulich weiträumige Anlage steht als exemplarisches Zeugnis für das Bauen in den 1950er Jahren unter Denkmalschutz.

Bestand 50er
Bestand 50er

Die Defizite in funktioneller, bau- und haustechnischer sowie brandschutztechnischer Hinsicht, waren nur durch umfangreiche bauliche Veränderungen zu beheben.

Ansicht Haus C

Die vorgegebene Zielstellung, auf die Wünsche vieler Studierender nach individuellem Wohnen einzugehen, erforderte eine funktionelle Neuordnung im Inneren der Gebäude. Beibehalten wurden lediglich die Außen. und Längswände, aussteifende Querwände sowie die Treppenhäuser.

Das Raumangebot wird jeweils durch im Untergeschoss angeordnete Gemeinschaftsbereiche ergänzt. Es entstanden verschiedene Wohnformen: Wohngruppen mit Einzelzimmern und gemeinsamen Küchen- und Sanitärbereichen ebenso wie voll ausgestattete Appartements.

Bestandteil der Baumaßnahmen war die Demontage des mit Betonfertigkeiten errichteten, vorher nicht genutzten Dachgeschosses. Unter Beibehaltung der bisherigen Geometrie ermöglicht ein neu aufgesetzter Dachstuhl die Widmung auch dieses Bereiches für Wohnzwecke.

Liegende Dachfenster sorgen für eine ausreichende Belichtung und Belüftung der Räume des Geschosses.

Küche Zimmer
BGF

15.880

NF

7.800

Leistungsphasen

2 - 9

Fotograf

© Lothar Sprenger, Deutsche Fotothek (historische Aufnahmen)