Der Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur wird in einem Turnus von zwei Jahren für Architekturleistungen von beispielhafter Qualität vergeben. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für eine zeitgemäße und innovative Gestaltungsqualität der baulichen Umwelt zu schärfen und Maßstäbe für die Lösung von Bauaufgaben mit Mitteln zeitgenössischer Architektur zu setzen.

Besondere Beachtung finden Projekte, die richtungsweisende Antworten auf die aktuellen Fragestellungen der Leipziger Stadtentwicklung sowie der Bau- und Planungskultur im Allgemeinen liefern oder in besonderem Maße den Anforderungen des nachhaltigen Bauens verpflichtet sind. Wir freuen uns, dass die Quartiersschule Ihmelsstraße mit einer lobenden Erwähnung prämiert wurde.

Architekturpreis_2023_web

Die Preise und lobenden Erwähnungen wurden den Architekten und Bauherren am 13.11.2023 bei einem Festakt in der Stadtbibliothek verliehen.